wo Religion war – soll runder Tisch werden

IMG_2575.JPG

Gegen die archaischen Kräfte des Hasses! Durch die Überwindung kleingeistiger Ressentiments! In Absetzung zur barbarisch entgleisten Religion hat sich in Europa die moderne und freiheitliche Gesellschaft herausgebildet. Sie hat noch viel Spielraum für Verbesserungen, aber nirgendwo Platz für zerstörerische Kalifate fundamentalistisch verbohrter Wahnsinniger jeder Couleur.
Europa, der Westen und Israel – als geistige Kulturlandschaft kleiner, als man dachte … Weil, mit dem Begriff Kultur sind nicht folkloristische Tänze, exklusives Brauchtum bzw. speziell-religiöse Grausamkeiten gemeint. Kultur sei bitte die Reflexionsfähigkeit, die man im Laufe der Jahrhunderte erlernt hat. Fähigkeit, sich selbst auf die Finger und in’s Primaten-Hirn zu schauen – und die Bereitschaft, aus Fehlern Erkenntnisse zu keltern! Ein hohes Gut. Nur Mut! Politische Zustimmung werden Europäer vorrangig denen geben, die eine sympathische Ordnung suchen, in der die Rechte des Einzelnen unantastbar garantiert bleiben. Am 24.August, dem sogenannten „Israelsonntag“, kam auch der Staat Israel mit dem Volk, welches dort leben will, besonders wieder in den Blick. Das kleine Kunstgebilde muss sich von Anfang an gegen jede Menge grosser Hasser wehren. Wer Israel hasst, hasst auch Europa.
Es bleibt abzuwarten, ob die islamische Welt untergehen wird, wie Hamed Abdel Samad es ihr prognostiziert. Und die Frage, welche Schachzüge Russland noch ersinnt, ist auch offen. Fest steht, – Europa hat aus seinen jüdisch-christlichen Windeln inzwischen sehr passable Kleider geschneidert. Wer die tragen will, braucht eine Mindestgröße. In das Geschrei fanatisierter Dschihadisten einzustimmen geht nicht. In das sowjetorthodoxe Gebrumm Alexander Dugins auch nicht. „Wo Religion war, muss Runder Tisch werden“, sagt Sloterdijk – hat Recht und meint alle. Vielleicht gelingt die Zivilisierung der Menschheit doch noch – in letzter Minute?

Ihr Kommentar (Name, Mailadresse und Webseite können leer bleiben)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s