Legenden um den kleinen Jesus (Kindheitsevangelien)

Ich trete zu dem Knaben hin und wage
zu fragen: „Liebes Kind, was tust du dort?“
Er formt aus Lehm sich Puppen ohne Frage,

und stellt sie dann besonders an den Ort.
„Ich spiele“ sagt er dann, „so wie mein Vater!
Herodes wollte mir mit Blut und Mord,

da ward ein Englischer uns zum Berater,
er führt uns her an diesen Palmenhort.
Wir warten, bis Herodes lahmt die Ader.

Dann ziehen wir von hier auch wieder fort.
Ich muss für meine Stämme Heil bewirken,
sie leiden viel seit Jahren schmerzumflort.

Doch setze dich zu mir hier unter Birken.
Ich nehme dunkle, du die hellen Stein.
Verrücke sie beherzt zu den Bezirken,

wo du vermeinst, es stünden nachher mein.“
So spielten wir wohl etwa bei drei Stunden,
ach, wie genoss ich das Gefühl so rein.

Dann wach ich auf und habe mich befunden
hier in dem Turm. Der Unrat war verschwunden.

„Noch eben“, ruf ich, „hat der Schafe Meute
ein Säugling dort im Stalle hocherfreut.
Wie treff´ ich den als Jüngling denn schon heute?“

Er mir: „Zum weiten Raum wird hier die Zeit.
Und wenn du singst und träumst, erschaffst du Wunder:
Dein Augenblick wird Ort der Ewigkeit.

Das Bild im Lied gibt den potenten Zunder,
verwandelt Ort in Zeit – und Zeit in Sinn.
Nun aber rüste dich, es geht hinunter.

Du sahst Ägypten grad? Dort zogen hin,
die vor Gefahren sich verbergen mussten.
Marie, auch Joseph mit dem Jesuskind –

von Abrams Weg und Isaaks sie wussten.
Ägypten ist das Land, wo das gerinnt,
was dich in Form bringt, gleichsam harschen Krusten,

woher die Auster ihre Perlen nimmt.
Ägypten bringt Verbannung und die Starre.
Doch lehrt auch viel, wenn wir dort Sklaven sind!

Auch Gottes Kind, das ist wohl das Bizzare,
geht nur durch Leiden ein in´s wirklich Wahre.“

Ihr Kommentar (Name, Mailadresse und Webseite können leer bleiben)

