Judas und Jesus

Sankt Marie-Madeleine (Vézelay)
Schon eilte Judas zu den Gartenbäumen,
die noch zur Nacht gehört, wie Jesus schrie.
Und steigt empor ins Astwerk ohne Säumen,

weil er sich den Verrat nicht mehr verzieh.
Ein kurzer Blick, die alten Sterne droben –
er springt und hängt verröchelnd wie ein Vieh.

Als früh den Tag die Sonnenstrahlen loben,
ward so, trotz Christus starb am dürren Holz,
selbst dem Verräter noch das Haupt erhoben,

des‘ Kummer groß, doch größer noch sein Stolz.
Auf ihrem Wege nun zu Hades´ Tiefen
begegnen sich die zwei – das Schicksal wollt´s.

Zwei Seelen reisen hin. Als Schatten liefen
ein Meister und der Schüler, der verriet.
Und das die Worte, die sie beide riefen:

„Ich bitt´dich Meister, dich, der alles sieht:
Vergib mir meiner Torheit schlimme Taten,
vernimm mein Armesündersreuelied.“

Und Jesus sagt, als sie den Fluss durchwaten,
„Stets denen ich vergebe, die mich baten!“

So klopfen sie nun an beim schwarzen Throne,
des Totenwächter Plutons grausem Sitz.
Hier werden ausgezahlt die wahren Lohne,

Persephone naht leichten Trippelschritts.
Ihr Hündchen Cerberus birgt sie am Mieder,
laut mault es aus des Rachens Dreierschlitz.

Christ zwingt dem Biest die frechen Blicke nieder
und spricht „Wir kamen in des Hades Raum,
weil uns des Todes Werke sind zuwider.

Zum Ende komme heut der böse Traum.
Freund Judas ist mein Jünger und wird bleiben.
Ich aber mach mich auf zum Lebensbaum.

Er mag sich hier mit euch die Zeit vertreiben,
das Evangelium verkündend Wort für Wort.
So achte er hier unten nun das Treiben,

und spende Hoffnung diesem düstren Ort.
Zum Vater in die Himmel muss ich fahren,
du, Judas, aber führe alles fort.

Doch vorher werd´ ich dir den Leib bewahren –
zur frohen Auferstehung einst in Jahren.

Ihr Kommentar (Name, Mailadresse und Webseite können leer bleiben)

